MundART Vulkanland
- Startseite
- Wörterbuch gesamt
- Sprachraum Feldbach
- Sprachraum Gnas
- Sprachraum Gleichenberg
- Sprachraum Fehring
- Sprachraum Riegersburg
- Sprachraum Kirchberg
- Sprachraum Ilz
- Sprachraum Straden
- Sprachraum Mureck
- Sprachraum Radkersburg
- Sprachraum Kirchbach
- Sprachraum Jagerberg
- Sprachraum St. Anna a. A.
- Sprachraum St. Peter a. O.
- Sprachraum St. Stefan i. R.
Wörtersuche
MUNDART PROJEKT
Vulkanland Unikate
Folgende Vulkanland Unikate haben einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung des Sprachguts im Steirischen Vulkanland beigetragen.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Vulkanland Unikate

Margarete Nimmrichter, geb. 1941, Hof
Die Landwirtin Margarete Nimmrichter lebt mit ihrer Familie in Hof bei Kirchberg an der Raab und ist eine hervorragende MundART-Dichterin.
„Himmaruast is ma soacharig wia a sölischa Beichtvoda.“

Erna Lorenser, geb. 1933, Krennach
Erna Lorenser ist eine pensionierte Landwirtin und sorgt mit ihrer unverblümten Art und ihrem trockenen Humor für beste Unterhaltung. Ihre besondere Spezialität ist das selbst gebackene „Omi-Brot“.
„Wer ümma schei is, is nia schei.“

Josef Sitzwohl, geb. 1930, Pöllau
Josef Sitzwohl ist pensionierter Landwirt und lebt in Pöllau bei Markt Hartmannsdorf. Um mit seinen Verwandten in Uruguay in Kontakt zu bleiben, taucht er auch in die Weiten der online Welt.
„Wos da Baua net kennt, frisst a net.“

Erna Strasser † 2010, geb. 1917, St. Anna am Aigen
Erna Strasser lebte, trotz hohem Alter in St. Anna am Aigen in einer eigenen Wohnung und vertrieb ihre Zeit gerne mit Kreuzworträtseln. Am liebsten verbrachte sie die Zeit jedoch im Rahmen ihrer Familie.
„Der laft wia a Weichfeiatroga.“

Anna Hatzl, geb. 1943, Jörgen
Anna Hatzl ist Landwirtin und wohnt mit ihrer Familie in Jörgen. Gerne verwöhnt sie ihre Gäste mit traditionell steirischen Köstlichkeiten.
„Vor da Hochzeit gibt’s Kalatschn, noch da Hochzeit fliag'n die Watsch'n.“

Karl Kaufmann, geb. 1923, Raabau
Karl Kaufmann lebt mit seiner Familie in Raabau. Sein Leben wurde durch seine Kriegsgefangenschaft im 2. Weltkrieg stark geprägt. 18 Jahre war er Bürgermeister von Raabau.
„Friah aufsteih und friah aubau'n is olle 100 Joahr amol folsch. “

Josef Stradner, geb. 1946, Frannach
Josef Stradner ist stolzer Frannacher und begeisterter Landwirt. Beim alljährlichen Binkerlball in Frannach stellt er immer wieder sein theatralisches Können unter Beweis.
„
Hätt mas net, so tätt mas net.“

Margarethe Schützenhofer, geb. 1934, Wiersdorf
Die pensionierte Landwirtin ist eine echte Wiersdorferin. Mit ihrem sonnigen Gemüt zaubert sie in jedes Gesicht ein Lächeln. Besonders liebevoll umsorgt sie bei jeder Gelegenheit ihre Kinder und Enkelkinder.
„
Wenn da Fosching kurz is, kemman a die Schiachan zum Heirat'n. “

Maria Niederl, geb. 1927, Badenbrunn
Frau Maria Niederl ist pensionierte Landwirtin aus Badenbrunn und wohnt mit ihrer Familie nach wie vor am Bauernhof. Besonders liebevoll kümmert sich Frau Niederl um ihren pflegebedürftigen Ehemann.
„
Ejss'n und Trinken holt Leib und Söl z'somm. “

Johann Praßl, geb. 1950, Giam
Johann Praßl arbeitet im Tabor Museum in Feldbach und führt dort auch die Führungen durch. Sein enormes Wissen speziell in den Bereichen 2. Weltkrieg und MundART hat er in bereits 16 Büchern zu Papier gebracht.
„Red gscheita so, wia da das Schnobl gwochsn is, als Hochdeitsch und du potzt dann ba jedn zweitn Wort eini.“

Simon Hasenburger, geb. 1936, Kaag
Simon Hasenburger ist ein sehr geselliger Mensch und ist bei jeder Feier ein gern gesehener Gast… denn er weiß zu jedem Thema einen passenden Witz und hat auch immer ein Mundart-Sprücherl mit dabei.
„Wie da Ocka so die Ruam, wie da Voda so die Buam. Wie die Muada so die Techter, meistns nou vüll schlechta.“

Rosina Puntigam, geb. 1917, Grabersdorf
Frau Rosina Punitgam wohnt zusammen mit ihrem Schwager in Grabersdorf und bewirtschaftet mit ihm zusammen auch noch mit 90 Jahren eine kleine Landwirtschaft. Ebenso sorgt sie vorbildlich für den Haushalt.
„Mit folgenden Worten beginnt bzw. beendet sie jeden Tag: “

Anna Maria Wunderl, geb. 1933, Auersbach
Frau Wunderl lebt zusammen mit ihrem Mann Alois in Auersbach. Täglich geht sie mit ihrem Hund Aster an der frischen Lust spazieren. Vor allem aber auch ihre Familie mit 7 Enkeln und 9 Urenkeln bereiten ihr große Freude.
„
Du muaßt di noch da Dejckn strejck'n.“

Johann Konrad, geb. 1927, Jagerberg
Herr Johann Konrad ist pensionierter Gemeindebeamter. Als Zeichen der Dankbarkeit seiner langjährigen Tätigkeiten in der Gemeinde sowie bei unzähligen Vereinen, hat er eine große Menge an Urkunden und Abzeichen bekommen.
„
An dieser Stelle ein Gedicht über unsere Region von Herrn Johann Konrad. “

Maria Ohner, geb. 1928, Aschbach bei Fürstenfeld
Frau Ohner ist eine sehr hilfsbereite und gastfreundliche Person. Jeder wird von ihr mit offenen Armen empfangen. Besonders steht sich auch ihren Kindern und Enkelkindern immer mit Rat und Tat zur Seite.
„
Fia jede Kronkheit is a Kreitl gwochs'n. “

Johann Uhl † 2010, geb. 1925, Fladnitz im Raabtal
Herr Uhl war ein sehr aktiver Gemeindebürger und arbeitete überall fleißig mit. Vor allem zur Verwirklichung des Dorfmuseums Fladnitz hat er einen erheblichen Beitrag geleistet.

Felix Kreisler, geb. 1919, Mureck
Felix Kreisler ist pensionierter Kaufmann und begeisterter Historiker. Seine Sammlung an Belegen und Fotos aus der Vergangenheit hat er in einem Buch über Mureck dokumentiert.
„
Mit Freindlichkeit kummt ma immer weiter. “

Josef Dobida, geb. 1947, Unterlamm
Josef ist begeisterter Landwirt und lebt mit seiner Familie in Unterlamm. Neben der Landwirtschaft betreibt er mit seiner Frau ein Gästhaus für Besucher des Steirischen Vulkanlandes.
„Da Opfl follt net weit van Stoumm.
“

Prof. Johann Schleich, geb. 1946, Oberweißenbach
Herr Prof. Schleich ist ein wahrer Experte, wenn es um das Steirische Vulkanland geht. Sein Wissen über die Region hat er bereits in mehr als 50 Büchern zu Papier gebracht.
„
Do kua Mist und do kua Mist – is da Herrgoutt a umsist.
“

Juliane Trummer, geb. 1936, Landorf
Juliane Trummer lebt mir ihrer Familie am Weinhof Trummer. Täglich arbeitet Frau von Früh bis Spät am Hof mit. Daneben schreibt sie auch gerne Gedichte in Mundart.
„
Baua, wos olls a nouch auf dia zuakimmt, uas vagiss nia: In Goutt's Nom sullst aubaun, in Goutt's Nom wieder ofeixn giah. “

Margarete Praßl, geb. 1949, Schwabau
Frau Margarete Praßl ist pensionierte Landwirtin und lebt mit ihrem Mann Leopold und Sohn Peter in Schwabau. Gemeinsam kümmern sie sich um den Erhalt der Landwirtschaft.
„Kraht da Hauh aufn Mist – äjndert si's Wejtta, oda bleibt sou wia's is. “

Anton Fischer, geb. 1938, Drauchen
Herr Fischer bewirtschaftet mit seiner Familie einen ländlichen Winzerbetrieb und stellt neben Wein auch Kürbiskernprodukte her. Außerdem gibt es am Hof ein kleines Museum zu besichtigen.
„Hülf dir sölwa, sou hülft dir Gott!“

Aloisia Sammer, geb. 1929, Hofstätten
Frau Alosia Sammer ist eine ruhige und besonders liebenswerte Frau und wohnt zusammen mit ihrer Familie in Hofstätten. Sie ist sehr stolz auf ihre Familie und freut sich auf das nächste, bald kommende Enkelkind.
„
Wer unta die Scheita riahrt, dawischt an Prigl. “

Maria Kowald, geb. 1924, Unterlamm
Frau Kowald ist pensionierte Landwirtin, gelernte Schneiderin und wohnt zusammen mit ihrer Familie in einem bereits 3 Generationen-Haus.
„
Wos i nit woaß, mocht mi nit hoaß. “

Dorothea Stranz, geb. 1944, Breitenbuch
Frau Dorothea Stranz ist pensionierte Landwirtin und begeisterte Mundart Dichterin. Zusammen mit ihrem Mann und einer "kleinen" Dogge wohnt sie in Breitenbuch, wo sie gemeinsam eine Pferdefarm bewirtschaften.
„Dia werd i die Wadln nou viri richt'n.
“

Verena Landner, geb. 1916, Bierbaum am Auersbach
Trotz betagtem Alter lebt Frau Landner noch allein in ihrem Haus. Als sehr gläubige Person, hat sie auch einen erheblichen Teil zur Erhaltung der Fatima-Kapelle in Trössing beigetragen.
„Jed's Warum hot sei Darum.“

Franz Frieß, geb. 1928, Aschau
Franz Frieß wohnt mit seiner Frau in Aschau. Liebevoll betreiben die beiden nach wie vor ihre Landwirtschaft. Bis vor einem halben Jahr züchteten sie auch Schafe.
„Da Kruag geht sou loung bis zum Brunnan, bis a bricht. “

Friedrich Prassl, geb. 1936, Neusetz
Herr Friedrich Prassl lebt mit seiner Familie in Neusetz und ist pensionierter Landwirt. In seiner Jugendzeit beschäftigte er sich mit großer Leidenschaft mit Fotografie und hat dafür auch ein kleines Fotolabor kreiert, um seine Bilder selbst ausarbeiten zu können.
„
Wann'sn Esl z'guat geaht, geht a auf's Eis tounz'n.
“

Ignaz Wurzinger, geb. 1935, Waldsberg
Herr Ignaz Wurzinger lebt zusammen mit seiner Familie in Waldsberg und betreibt gemeinsam mit seiner Frau Maria und seinem Sohn Reinhard den "Weinbau Wurzinger".
„Da Fod'n wird sou fei g'spunnan, bis a bricht. “

Karl Puntigam, geb. 1941, Pretal
Herr Karl Puntigam ist sehr aktiver Gemeindebürger von Kapfenstein und hat vor allem auch bei der Gestaltung des Grabenland-Trails mitgewirkt.
„Pfiat eich, schejn Dounk fürn Hejtsch… hot eh nix g'schnitt'n. “

Josef Kögl, geb. 1933, Pichla bei Mureck
Josef Kögl betreibt trotz Pensionierung nach wie vor seine Landwirtschaft und ebenso fleißig kümmert er sich um den Haushalt. Gerne reist er in der ganzen Weltgeschichte herum… am liebsten besucht er jedoch Frankreich.
„Feiere die Feste – sie kehren nie mehr wieda.“

Vulkanland unikate
Erna Strasser † 2010, geb. 1917,
St. Anna am Aigen
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Wir empfehlen
Wir empfehlen Ihnen folgende » Links und Bücher zum Thema MundART.
